Welligkeit








Die Welligkeit ist ein häufiger Reklamationsgrund bei Sandwichpaneelen. Hier am Beispiel eines microlienierten Fischer Profil Sandwichelementes. Das Problem für den Abnehmer ist, dass dieser Mangel zumeist erst nach einigen Tagen, wenn die Paneele verbaut wird, erkannt wird. Es ist zwar dem Empfänger nicht zuzumuten jedes Paket zu öffnen und jede einzelne Paneele nachzuprüfen. Dennoch verweisen viele Hersteller darauf, dass der Mangel auf dem Lieferschein hätte vermerkt werden müssen. Dieses ist völlig praxisfremd, zumal der LKW-Fahrer keinesfalls gewillt ist, stundenlang an der Abladestelle zu warten bis die gesamte Ware kontrolliert wurde, dennoch wird bei Reklamationen immer wieder darauf verwiesen, dass der Mangel auf dem Lieferschein hätte vermerkt werden müssen.

Wir empfehlen möglichst robuste Profilierungen um dieser Problematik zu begegnen. Z.B. trapezprofilierte Aussenschalen im Fassadenbereich. Keinesfalls sollte eine absolut glatte, also unprofilierte Schale, weder als Aussen- noch als Innenschale gewählt werden.

Der Farbton als auch die Oberfläche können sich ebenfalls positiv auf die negative Ausstrahlung von der Welligkeit, als auch von Beulen, auswirken. Helle Farben als auch matte Oberflächen lassen Unebenheiten bei den Sandwichpaneelen weniger auffällig Erscheinen.

Bedenken Sie das schwache Beulen und Wellen erst bei sehr guten Lichtverhältnissen in
Erscheinung treten!



An unten abgebildeter Paneele der Firma Fischer Profil lässt sich wieder gut die Welligkeit erkennen. Eine derartige Welligkeit ist im Sichtbereich nicht zu tolerieren, kann aber bei absolut ebenen Deckschalen nicht verhindert werden. Bei der hier zu sehenden leichten Linierung "normal Liniert" darf eine solche Welligkeit aber nicht auftreten. Die Reklamation wurde seitens der Firma Fischer Profil abgelehnt.





- Lunker - Hohlstellen in der Dämmung

- Mangelhafte Fugenausbildung

- Mangelhafte Längsdichtung

- Stahlspäne als Ursache für Kratzer und Korrosion






BTSSB Bartmann Total Solutions in Steel Buildings
Casa Mondiale - CH-6745 Giornico / TI - Switzerland
Tel.: 0041-(0)91 864 2230 - FAX: 0041-(0)91 864 2235


e-mail: infosandwichpaneele.com
URL: http://www.sandwichpaneele.de - http://www.sandwichpaneele.com
http://www.sandwichelemente.com - http://www.insulated-panels.eu

http://www.composite-panels.eu



Copyright© BTSSB All rights reserved